Monday 10 July 2017

Phase 2

So die erste Phase meiner Zeit hier in der Schweiz ist schon vorbei. In den letzten drei Monaten durfte ich bei Diversey Care in Münchwilen arbeiten. Ich durfte in der Produktion des Modeles Swingo XP arbeiten. Eine Person musste so etwa 1 1/2 Maschine pro Tag machen, d.h. da wir viele male zu dritt oder zu viert waren, bedeutete dies für uns, dass wir 4 bis 6 Maschinen am Tag fertig machen mussten.
Ich durfte viel lernen und neue Menschen kennen lernen. Ich bin Gott sehr dankbar, dass ich 1. einen Job so schnell gefunden habe und 2. dass ich in ein so gutes Team gestellt wurde (es hätte auch anders sein können).
Ich habe in den letzten Monaten nicht viel geschrieben, da es auch nicht viel zu schreiben gab aber trotzdem will ich einfach ein wenig schreiben, was in den letzten Monaten alles gegangen ist.
Anfangs Mai war ja das SAM Fest auf St. Chrischona wo ich als neuer Mitarbeiter vorgestellt und ausgesandt wurde. Es fand aber auch der jährliche Sponsorenlauf statt, wo ich als Läufer für das PróSERTÃO gelaufen bin. Ich absolvierte 17 Runden, was knapp unter meinem persönlichen Ziel war.
Ich durfte mit MOVIDA in einer Gemeinde in Deutschland über meinen Einsatz in Costa Rica sprechen und die Arbeit von MOVIDA so promoten. Und wenn wir schon bei MOVIDA sind, durfte sie anfangs Juni in der FeG Sirnach sich vorstellen und die Predigt halten. Dazu will ich noch etwas mehr sagen. Die Vorstellung von MOVIDA und die Predigt waren sehr gut. Ich erhielt noch einige Wochen danach positive Kommentare über die Predigt und so wie ich die Leute gesehen habe, waren sie auch begeistert von der Arbeit, die MOVIDA macht. Zu der Predigt will ich einfach noch sagen, dass anscheinend die Nachricht raus ist, dass ich sie hatte. Von dem war aber nie wirklich die Rede. Ich habe eine Teilleitung des Gottesdienst gemacht. Ich bedanke mich herzlich für jeden, der für "meine" Predigt gebetet hat, die aber nie statt gefunden hat. Es tut mir leid, falls ich etwas falsches Kommuniziert habe. Thomas Vögelin (Gründer von MOVIDA) hatte die Predigt und sie war super. Darum bedanke ich mich trotzdem für dein Gebet.

So dies mal zu Phase 1 und jetzt fängt Phase 2 an. In wenigen Stunden landen Kollegen von mir aus Kanada, die an ein Hochzeit kommen. Wir werden zusammen 10 Tage verbringen dürfen. Nach dem "mein" (in " " weil sie ja eigentlich an das Hochzeit kommen :) ) Besuch werde ich mich dann schon auf den Weg nach Walzenhausen machen um dort dem MOVIDA Team zu helfen, denn am 29. Juli fängt das CIMA hier in der Schweiz an.
Nach dem CIMA gibt es weitere Hochzeiten an denen ich dabei sein darf und Sitzungen vom der SAM global. Ich wollte ja noch meine Weiterbildung fortsetzen, doch leider wurde mir informiert, dass sie den Kurs nächstes Jahr schliessen und ich somit den Kurs nicht vollenden kann. :(
Jetzt sehe ich, ob es weitere Kurse gibt, die ich eventuell per Internet machen könnte oder die ich noch im September rein bringen könnte.


WICHTIGE DATEN


1. Oktober - Aussendungsgottesdienst in der FeG Sirnach

3. Oktober - Abflug nach Brasilien


Besten Dank für deine Unterstützung im Gebet wie auch finanziell.