Tuesday 23 October 2012

Moderationen

For all english speaking / reading followers, please check on my new "just" english blog.

Seit dem Kindertag ist schon wieder einige Zeit vergangen und ich konnte wieder einiges erleben und tun. So gingen wir letzten Donnerstag in ein Inlanddorf von Barão. Ich hatte die Leitung dieses Abends. Wie es hier üblich ist fängt man den Abend immer mit einem kleinen Spiel an, so habe ich dann ein kleines Spiel mit den Leuten gemach, das mit dem Thema des Abends zu tun hatte. Der Abend lief gut, in meinen Augen sehr gut. Die Leute dort haben immer wieder Simon Reifler unterbrochen um fragen zu stellen. Einige wussten schon viel und andere nicht so, aber das wichtigste war, dass sie Fragen gestellt haben und nicht einfach 0815 fragen, nein zum teil waren es auch theologische Fragen.
Am Freitag dann, wurde ich angefragt, ob ich den Samstagabend leiten kann, unsere Jugendarbeit. Eigentlich war ich auf nächste Woche eingeteilt aber da die verantwortliche Person Abendschicht im Spital hatte, musste ich einspringen. Eine kurzfristige Sache. Ich war mir nicht sicher was ich machen soll, denn ich hatte keine Ahnung was auf mich wartet. Die Jugendgruppen zu vor waren immer schlecht oder überhaupt nicht besucht worden und dieser war der erste Jugendabend nach den Wahlen. So habe ich mich entschieden meiner Mutter anzurufen um dort einige Ideen zu sammeln. Nach dem Gespräch ging es dann an das vorbereiten. Da unser Thema "Athleten für Christus" ist, habe ich mir gedacht einige Spiele zu machen und dann anhand der Spiele eine Andacht zu machen. Für diesen Abend ging es darum, welche motivation wir haben. Ich habe dann für den Abend sechs Spiele vorbereitet. Ich wusste ja nicht wie viele Jugendliche kommen werden. Somit musste ich Spiele vorbereiten die keine Anzahlbegrenzung hatten. Schlussendlich waren 6 Jugendliche von Anfang bis Ende da. Am Schluss schossen sich noch zwei andere Jungs uns an aber wirklich erst am Schluss. Am Ende des Abends wusste ich nicht ob all dies was ich geleistet habe gut oder schlecht war, doch der Pastor meinte das es einen tollen Abend war und das viele Jugendliche gekommen sind. Ich denke dass ich somit auf ein kleiner Erfolg zurück schauen kann. Ich hoffe jedoch, dass mit der Zeit noch mehr Jugendliche kommen.
Nächsten Sonntag muss ich dann den Lobpreis in der Gemeinde Leiten. Mal sehen wie sich das herausstellen wird. Ich denke dies war es schon wieder. Im Moment bin ich alleine hier auf dem Missionszentrum, da Reifler's in den Ferien sind. Somit ist auch die Arbeit nicht so viel und ich kann mir mehr Zeit nehmen um meinen Blog up zu daten.

Also mach es noch gut und danke für deine Unterstützung
Be Blessed